Übersicht

Meldungen

Und jetzt auch noch Omicron

Zeit, einen neuen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet kennen zu lernen: Omicron. Ich habe keine Ahnung, warum die Corona-Mutationen so getauft werden, der Name macht die Sache jedenfalls nicht besser. Die Weltgesundheitsorganisation nennt den neuesten Ableger des Coronavirus „besorgniserregend“ und…

Deniz Kurku künftig stellvertretender innenpolitischer und kommunalpolitischer Sprecher der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion

Auf der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion Mitte November wurden verschiedene Sprechfunktionen neu besetzt. Hintergrund war das Ausscheiden von insgesamt acht Abgeordneten im Rahmen der Bundestags- und Kommunalwahl. Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku, vormals Sprecher der Fraktion gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus,…

Wasserstandsmeldungen

So etwas wärmt natürlich das Herz: Wenn an diesem Wochenende Landtagswahl in Niedersachsen gewesen wären, hätte die SPD wohl ein sehr passables Ergebnis erzielt und auch einen Regierungsauftrag für die nächste Legislaturperiode erhalten. Das ist jedenfalls das Resultat einer aktuellen Umfrage…

Deniz Direkt 10/2021

75 Jahre Niedersachsen! Das Land wurde am 01.11.1946 auf Anordnung der britischen Militärregierung gegründet. Niedersachsen ist ein Land mit vielfältigen Facetten, vielen verschiedenen Regionen und Geschichten. Mit einem großen Festakt resümierte Ministerpräsident Stephan Weil über diese Jahre und machte deutlich,…

Es geht ums Impfen!

Geimpfte und Ungeimpfte Die wievielte Montags-Kolumne es wohl sein mag, die sich mit Corona befasst? Keine Ahnung, aber eines steht fest – es wird leider nicht die letzte sein. Für die nächsten Monate müssen wir davon ausgehen, dass uns dieses…

Das Dilemma mit den Auslandseinsätzen

So, die Festlichkeiten zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen sind nun vorbei. Die Resonanz war übrigens sehr gut, die Mischung aus Selbstbewusstsein und einer gehörigen Portion Selbstironie ist offenbar angekommen. Interessanterweise hatte ein Programmpunkt ein besonderes Echo: Auf dem Festakt…

Generaldebatte der Vereinten Nationen in Delmenhorst

Das Projekt MUN macht es möglich, dass die „Generalversammlung der UN“ in der Mensa des Max-Planck-Gymnasiums zusammenkommt. MUN bedeutet Model United Nations und bezeichnet die Simulation der Sitzung der Vereinten Nationen. Unterstützt wird dieses Projekt durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“…

„Wenn aus Fremden Nachbarn werden“

Vergangene Woche wurde unter diesem Motto in der Markthalle in Delmenhorst das 60-jährige Jubiläum des Anwerbeabkommens gefeiert. Gab es zuvor bereits Abkommen mit Griechenland, Italien und Spanien, wurden vor 6 Jahrzehnten Gastarbeiter aus der Türkei angeworben. Die Stadt Delmenhorst…

Fünf Lehren aus fünfundsiebzig Jahren Niedersachsen

Am Montag ist Niedersachsen genau fünfundsiebzig Jahre alt geworden. Die Gründung war keine demokratische Entscheidung, sondern eine Anordnung der britischen Militärverwaltung, die nach dem zweiten Weltkrieg in Norddeutschland das Sagen hatte. Aber es war eine sehr weise Entscheidung, wie die…

Freedom Day?

Es gibt wohl leider keinen Zweifel: Kaum sinken die Temperaturen, steigt die Zahl der Corona-Infektionen drastisch an. Inzwischen müssen wir davon ausgehen, am Anfang einer vierten Welle zu sein, es werden schon bis zu 20 000 neue Infektionen am Tag…

Deniz Direkt 09/2021

Was für ein tolles Ergebnis. Ich möchte mich ganz herzlich für das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler im Wahlbereich 3 bedanken. Mit 1904 Stimmen darf ich weitere fünf Jahre die Belange der Delmenhorsterinnen und Delmenhorster im Rat vertreten. Insgesamt hat…

Nach der Wahl ist vor der Wahl

363 Tage Was ist los am 9. Oktober 2022? Wahrscheinlich hat es sich noch nicht überall herumgesprochen – die Landtagswahlen in Niedersachsen! So kurz nach Kommunal- und Bundestagswahlen gleich wieder auf die nächsten Wahlen umzuschalten, fällt natürlich schwer,…

Koalitionspoker

Koalitionspoker „Der Vorhang fällt und alle Fragen offen“ – in vielen Lebenslagen findet sich in Goethes Faust das passende Zitat. Zum Beispiel für die politische Lage nach den Bundestagswahlen, wo eine Woche später noch nicht klar ist, wer mit wem…

Ehrung von Ehrenamtlichen aus Delmenhorst und dem Landkreis Oldenburg beim „Tag der Ehrenamtlichen“ in Osnabrück

Am Samstag wurden in Osnabrück zum ,,Tag der Ehrenamtlichen“ mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Sowohl der niedersächsische Ministerpräsident, Stephan Weil als auch die niedersächsische Sozial- und Gesundheitsministerin, Daniela Behrens würdigten den Einsatz der Anwesenden. Rund 17…