Übersicht

Meldungen

Logo SPD-Landtagsfraktion

Statement des Sprechers gegen Rechtsextremismus Deniz Kurku zur Einladung des Faschisten Björn Höcke nach Niedersachsen

„Dass die AfD-Fraktion ausgerechnet am 15. April, 75 Jahre nach der Befreiung des Konzentrationslagers Bergen-Belsen, den gerichtlich per Werturteil attestierten Faschisten Björn Höcke zu einem ‚Niedersachsen-Abend‘ einlädt, ist keine Aneinanderreihung von Zufällen, sondern eine abermals gezielte Provokation von Rechtsaußen. Damit…

Mittagspost 03/2020

In dieser Woche standen im Nachgang an die Wahlen in Thüringen die Schwierigkeiten innerhalb der Union im Mittelpunkt. Innerhalb der Fraktion diskutierten wir aus diesem Grunde über demokratisches Handeln und die Linie der SPD. Außerdem standen einige wichtige Themen und…

Lehren aus Thüringen

„Die Charakterlosigkeit der FDP verbunden mit ihrem Selbsterhaltungstrieb ist eine der zuverlässig berechenbaren Komponenten.“ Franz Josef Strauß, Sonthofen, 1974   Für die Nachgeborenen: Franz Josef Strauß, legendärer CSU-Vorsitzender, war in den 70-er Jahren…

Deniz Direkt 01/2020

In der vergangenen Woche jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 75. Mal. Auf Einladung der SPD Oldenburg-Land war ich als Sprecher der SPD-Landtagsfraktion gegen Rechtsextremismus auf einer Gedenkveranstaltung für die Opfer des Holocausts vor der „Zerrissenen Wand“, dem…

Gemeinsam gegen Hass und Hetze!

Seit Monaten erleben wir, dass Ehrenamtliche, Rettungs- und Einsatzkräfte sowie Politikerinnen und Politiker zunehmend Hass und Hetze ausgesetzt sind. Beleidigungen, Drohungen und Gewalt richten sich insbesondere gegen unsere ehrenamtlichen Kommunalpolitikerinnen und -politiker – und kommen fast immer von rechts. Dass…

Auftaktklausur

Jede Jahreszeit hat so ihre Rituale: Sommerfeste und Neujahrsempfänge, Weihnachtsfeiern und Kohlfahrten zum Beispiel. In der Politik ist das auch so und am Jahresanfang gibt es jede Menge Auftaktklausuren. Vor zwei Wochen hatte die niedersächsische Landesregierung ein Treffen in…

Mittagspost 02/2020

Kritische Meinungen über die Anzahl der Abgeordneten im Bundestag werden zurecht laut und über dies diskutierten wir in der Fraktion in dieser Plenarwoche in Berlin. Des Weiteren wurde anlässlich des Gedenkens an die Befreiung von Auschwitz eine Gedenkstunde abgehalten, sowie…

Logo SPD-Landtagsfraktion

Zukunftstag 2020: SPD-Abgeordneter Deniz Kurku lädt Schülerinnen und Schüler in den Niedersächsischen Landtag ein

Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku lädt Schülerinnen und Schüler aus Delmenhorst zur Teilnahme am diesjährigen „Zukunftstag“ der SPD-Fraktion in den Niedersächsischen Landtag ein. Aufgrund einer Terminüberschneidung mit der Plenarsitzung des Landtags am 26.03.2020 findet der Zukunftstag der SPD-Fraktion im Niedersächsischen…

THW errichtet Behelfsbrücke – SPD-Antrag umgesetzt

Die beiden ausgedienten Ersatzbrücken im Delmenhorster Tiergarten wurden am vergangenen Wochenende durch Behelfsbrücken ersetzt. Durch sie soll auch in der Zwischenzeit bis zu den neuen Brücken ein Übergang möglich werden. Aufgebaut wurden die Gerüst-Behelfsbrücken durch die örtliche THW-Gruppe. Erfolgt war…