Übersicht

Meldungen

Entlastung für die kleinen Geldbeutel!

Am Wochenende gab es für mich Rückenwind aus Hildesheim. Dort hatte die niedersächsische SPD ihren Auftakt für den Landtagswahlkampf und zwei Tage lang gab es Geschlossenheit und gute Laune, vor allem aber auch eine spürbare Vorfreude auf den Wahlkampf und…

Jetzt geht es los!

Seit Sonntag ist vor allem eines klar: Die nächste Landtagswahl ist in Niedersachsen und zwar am 9. Oktober. Davor gab es Wahlabende im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen, der nächste ist erst in einigen Monaten und dann bei uns. Jetzt…

Internationaler Tag der Pflegenden

Am 12.05.2022 ist Internationaler Tag der Pflegenden! Seit Jahren fordert die SPD einen allgemeingültigen Tarifvertrag Soziales für alle Pflegekräfte in Deutschland. Nicht erst die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute Pflege ist. Niedersachsen hat mit der Novelle des Niedersächsischen…

Viele Impulse von der Brücke e.V. Delmenhorst

Viele Impulse und die Bitte in Hannover Änderungen anzuregen, das war das Ergebnis eines intensiven Austausches des SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku mit Mitarbeitern der Brücke e.V. in Delmenhorst Ende April. Seit Januar 2021 ist bei der Brücke e.V. Delmenhorst das Pro-Aktiv-Center,…

Regierungskunst

Bundeskanzler möchten im Moment wohl die allerwenigsten sein. Es geht um Entscheidungen, die mit unfassbaren Konsequenzen verbunden sein können und die ganz am Ende ganz persönlich zu verantworten sind. Die Fragen betreffen Krieg und Frieden, aber auch wirtschaftliche Folgen, die…

Kundgebung zum 1. Mai in Delmenhorst

Der DBG Delmenhorst rief nach zwei Jahren Corona-Pause endlich wieder zu einer Demonstration zum Tag der Arbeit auf.   Dem Aufruf zur Kundgebung folgten zahlreiche Organisationen und Gewerkschaften, traditionsgemäß auch viele Mitglieder der SPD Delmenhorst und des SPD-Unterbezirks Oldenburg-Land.  …

Kandidierenden-Konvent der SPD Niedersachsen

Vom 20. bis 22. April 2022 veranstaltete die SPD Niedersachsen im Bildungs- und Tagungszentrum HVHS Springe ihren Kandidierenden-Konvent. Für die Kandidatinnen und Kandidaten aller niedersächsischen Wahlkreise für die kommende Landtagswahl gab es Fotoshootings, vielfältige Workshop-Angebote, Begegnungen mit dem Team des…

Insekten & Co. ein Zuhause bieten

Den Insekten für Frühjahr, Sommer und Herbst Nahrung und Schutz bieten, das war Ende April die Aufgabe des SPD-Landtagsabgerodneten Deniz Kurku und der Oberbürgermeisterin Petra Gerlach. Beide waren der Einladung von Jürgen Grobbin von Radio 90vier gefolgt. Gemeinsam mit Harald…

Warmlaufen für den 9. Oktober

Jede anspruchsvolle sportliche Betätigung beginnt mit dem Aufwärmen. So gesehen, kommt es genau richtig, dass ich am Samstag in Schleswig-Holstein dabei war und am Dienstag in NRW beim Wahlkampf mithelfen werde. Das hilft hoffentlich vor Ort und es hilft mir…

Ostermarsch 2022

Ostermärsche waren jahrzehntelang Teil meines Bio-Rhythmus. Das galt in den Hochzeiten der Friedensbewegung und hat sich auch danach fortgesetzt, als der Frieden in Europa immer sicherer zu werden schien, aber die Abrüstung trotzdem keine echten Fortschritte gemacht hat. Friedenssicherung schien…

Die Herbst-Hypothek

Ab heute darf ich wieder in die freie Wildbahn. Nach zehn Tagen Quarantäne und dem viel zitierten „milden Verlauf“ reicht es jetzt auch und ich freue mich, dass sich mein Aktionsradius wieder deutlich erweitert. Aber so viel Glück haben eben…

Lessons learned from UK

In der letzten Woche bin ich in Großbritannien gewesen, genau gesagt in London und in Edinburgh. Von diesem Besuch habe ich viele interessante Erkenntnisse mitgebracht, aber leider auch eine Corona-Infektion. Statt eines Urlaubs verbringe ich diese Woche, also in…

Termine