Übersicht

Meldungen

„Wie lasst Ihr Euch eigentlich beraten?“

Die Corona-Welle geht durch das Land und die Infektionszahlen erreichen schwindelerregende Höhen – jedenfalls gemessen an unseren bisherigen Erfahrungen. Andererseits steigen zwar die Belegungszahlen in den Krankenhäusern, dafür geht die Belastung der Intensivstationen aber sogar zurück. Wie soll sich die…

Bild: Shutterstock

Delmenhorster Landtagsabgeordneter Deniz Kurku (SPD) begrüßt die Fristverlängerung der NBank für Soforthilfe-Rückzahlungen

Mit großer Erleichterung hat der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) die jüngst getroffene Entscheidung der NBank zur Fristverlängerung von acht Monaten für Soforthilfe-Rückzahlungen aufgenommen: „Als Delmenhorster Vertreter habe ich sehr viele Hinweise aus verschiedenen Branchen erhalten, dass die…

Niedersachsen fördert Kunstvereine mit 937.000 Euro – 27.000 Euro für die Städtische Galerie Delmenhorst

Kunstvereine spielen eine herausragende Rolle bei der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer Kunst. Ihr Wirkungsradius reicht von der Großstadt bis in den ländlichen Raum. In unserer Region ist die Städtische Galerie Delmenhorst eine der bundesweit beachteten, international agierenden Kunstinstitutionen. Kunstvereine zeigen…

Mulmige Weihnachten

Meine letzte Arbeitswoche des Jahres hatte es noch einmal in sich. Am Donnerstag die Schlussabstimmung im Landtag über den Doppelhaushalt 2022/2023, am Freitag nacheinander Besuch aus Berlin von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und dann von General Breuer, dem Leiter des neuen…

Deniz Direkt 12/2021

Die letzte Plenarsitzung in diesem Jahr! Wie immer befassen wir uns im Dezember mit dem Haushalt. Diesmal wurde der Doppelhaushalt für die Jahre 2022 und 2023 beschlossen. Insgesamt soll der Haushalt für das Jahr 2022 rund 36,7 Milliarden Euro umfassen,…

Zielgerade

Zeit für den Jahres-Schlussspurt! In der Bundes- und Landespolitik passiert aktuell alles sehr schnell, was bis Weihnachten noch erledigt werden muss. Anstrengend geht es derzeit zu, und am Ende dieser Woche werde ich wohl ziemlich urlaubsreif sein. In Berlin sind…

Betriebliche Existenzen auch in Delmenhorst dürfen nicht von Rückforderungen zur falschen Zeit gefährdet werden

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie treffen auch bei uns in Delmenhorst viele Betriebe sehr hart. Ob Gastronomiebetriebe, den Einzelhandel, Friseurbetriebe, die Schaustellerinnen und Schausteller, wie gerade den Weihnachtsmarkt und viele mehr haben seit Langem angesichts der notwendigen Schutzmaßnahmen mit Umsatzeinbußen zu…

Die Chance nutzen

In dieser Woche ist jede Menge los: Am Dienstag Sondersitzung des Landtags, am Mittwoch Wahl des Bundeskanzlers und seine Regierungserklärung, am Donnerstag die nächste Ministerpräsidentenkonferenz mit der (neuen) Bundesregierung und am Freitag eventuell auch noch eine Sondersitzung des Bundesrates. Und…

Begeistert vom Besuch beim LEB Werkhof Delmenhorst

Jüngst besuchte der Delmenhorster Landtagsabgeordnete Deniz Kurku (SPD) das Werkstattprojekt der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB). Dieses bietet Angebote für Langzeitarbeitslose in den fünf Werkstattbereichen: Hauswirtschaft, Textilwerkstatt, Holzwerkstatt, Außen- und Gartenbereich und Metallwerkstatt. Finanziert werden die Maßnahmen vom Jobcenter Delmenhorst. Bei einem…

Und jetzt auch noch Omicron

Zeit, einen neuen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet kennen zu lernen: Omicron. Ich habe keine Ahnung, warum die Corona-Mutationen so getauft werden, der Name macht die Sache jedenfalls nicht besser. Die Weltgesundheitsorganisation nennt den neuesten Ableger des Coronavirus „besorgniserregend“ und…

Deniz Kurku künftig stellvertretender innenpolitischer und kommunalpolitischer Sprecher der niedersächsischen SPD-Landtagsfraktion

Auf der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion Mitte November wurden verschiedene Sprechfunktionen neu besetzt. Hintergrund war das Ausscheiden von insgesamt acht Abgeordneten im Rahmen der Bundestags- und Kommunalwahl. Der Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku, vormals Sprecher der Fraktion gegen Rechtsextremismus und Antisemitismus,…

Wasserstandsmeldungen

So etwas wärmt natürlich das Herz: Wenn an diesem Wochenende Landtagswahl in Niedersachsen gewesen wären, hätte die SPD wohl ein sehr passables Ergebnis erzielt und auch einen Regierungsauftrag für die nächste Legislaturperiode erhalten. Das ist jedenfalls das Resultat einer aktuellen Umfrage…

Deniz Direkt 10/2021

75 Jahre Niedersachsen! Das Land wurde am 01.11.1946 auf Anordnung der britischen Militärregierung gegründet. Niedersachsen ist ein Land mit vielfältigen Facetten, vielen verschiedenen Regionen und Geschichten. Mit einem großen Festakt resümierte Ministerpräsident Stephan Weil über diese Jahre und machte deutlich,…

Es geht ums Impfen!

Geimpfte und Ungeimpfte Die wievielte Montags-Kolumne es wohl sein mag, die sich mit Corona befasst? Keine Ahnung, aber eines steht fest – es wird leider nicht die letzte sein. Für die nächsten Monate müssen wir davon ausgehen, dass uns dieses…

Das Dilemma mit den Auslandseinsätzen

So, die Festlichkeiten zum 75. Geburtstag des Landes Niedersachsen sind nun vorbei. Die Resonanz war übrigens sehr gut, die Mischung aus Selbstbewusstsein und einer gehörigen Portion Selbstironie ist offenbar angekommen. Interessanterweise hatte ein Programmpunkt ein besonderes Echo: Auf dem Festakt…