Übersicht

Meldungen

Schlussspurt

Die letzten zwei Monate Wahlkampf waren für mich mehr als intensiv: Besuche in allen 87 niedersächsischen Wahlkreisen mit 224 Wahlkampfterminen, 50 Auf-ein-Wort-Diskussionen mit mehr als 7500 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, etwa 1500 Fragen und 3000 Minuten Diskussion, über 2,5 Millionen erreichte…

Landtagsfahrt!

Ein Besuch im Niedersächsischen Landtag zu der letzten Plenarsitzung der 18. Wahlperiode. Nachdem die Pandemie zwei Jahre lang die Besuchsfahrten nach Hannover verhindert hat, wurde die für Juni geplante Fahrt leider abgesagt. Umso schöner, dass jetzt 35 Delmenhorsterinnen und Delmenhorster…

Deniz Direkt 06/2022

Die letzte reguläre Plenarsitzung der 18. Wahlperiode des Niedersächsischen Landtages: Fünf Jahre wurde debattiert, diskutiert und gestritten, aber auch viel erreicht. Wir sind an 144 Tagen zu Plenarsitzungen zusammengekommen. Insgesamt wurden 270 Gesetzentwürfe eingebracht und 190 Gesetze verabschiedet. In meiner…

„Auf ein Wort…“ ein voller Erfolg

Pünktlich um 11:45 Uhr hörte der Regen auf und ca. 150 Personen fanden den Weg auf die Hotelwiese zur Veranstaltung „Auf ein Wort…“ mit Ministerpräsident Stephan Weil. Auf den Bierzeltgarnituren waren die für diese Veranstaltung typischen Bierdeckel verteilt, auf denen…

Noch zwei Wochen!

Die beiden letzten Wahlkampfwochen sind angebrochen und der Schlussspurt läuft. In der vergangenen Woche ein letzter Schlagabtausch im Landtag, am kommenden Montag eine Diskussion der Spitzenkandidaten und -kandidatin mit Schülerinnen und Schülern, am Dienstagabend um 21.00 Uhr das Fernsehduell mit…

Begutachtung des Baufortschritts beim DKD

„Hier wurden 60.000 Kubikmeter Sand bewegt!“, so Florian Friedel, Geschäftsführer der Delme Klinikum Delmenhorst GmbH (DKD). Deniz Kurku, SPD-Landtagsabgeordneter und Ratsherr besuchte mit seinem Ratskollegen Dr. Markus Adam das DKD, um sich über den Fortschritt des Klinikneubaus zu informieren.

„Auf ein Wort…“ mit Ministerpräsident Stephan Weil in Delmenhorst am 24.09.2022

Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident und Landesvorsitzender der SPD, kommt am 24.09.2022 nach Delmenhorst. Gemeinsam mit dem Delmenhorster SPD-Landtagsabgeordneten Deniz Kurku soll es im Rahmen der „Auf ein Wort….“-Veranstaltung einen offenen Dialog mit allen interessierten Delmenhorsterinnen und Delmenhorstern geben. Die…

Stephan Weil bei der Pressekonferenz
Bild: Stephan Guthahn / Lieb.ich Medien

Eine Milliarde für Niedersächsisches Sofortprogramm Energiekrise – „Machen, was gemacht werden muss!“

Stephan Weil: Eine Milliarde für Niedersächsisches Sofortprogramm Energiekrise – „Machen, was gemacht werden muss!“ Für den Fall seiner Wiederwahl nach der Landtagswahl am 9. Oktober hat SPD-Spitzenkandidat und Ministerpräsident Stephan Weil ein Niedersächsisches Sofortprogramm in Höhe von mindestens einer Milliarde Euro…

Über 150 Gewerkschaftsmitglieder rufen für Stephan Weil auf

Knapp drei Wochen vor der Landtagswahl am 9. Oktober bekommt der SPD-Spitzenkandidat Stephan Weil bedeutende Unterstützung aus Kreisen der Arbeitnehmervertretung in Niedersachsen. Über 150 bekannte Gewerkschaftsmitglieder, Betriebsräte und Betriebsratsvorsitzende rufen zur Wahl von SPD-Ministerpräsident Stephan Weil auf. Mit einer Anzeige,…

„Auf ein Wort…“ mit Innenminister Boris Pistorius

„Niedersachsen war noch nie so sicher wie jetzt“, so die Aussage des Niedersächsischen Innenministers Boris Pistorius Mitte September bei der Freiwilligen Feuerwehr Ortsfeuerwehr Süd in Delmenhorst. 1.700 zusätzliche Stellen seien bei der Polizei geschaffen worden. Ein absoluter Spitzenwert. Polizei, Feuerwehren,…

Ein Deckel muss her

Mit jeder Woche wird deutlicher, wie groß die Belastungen der Menschen und die Aufgaben für die Politik sind, die mit der Explosion der Energiepreise verbunden sind. Erst vor acht Tagen hat die Ampel-Koalition in Berlin ihr 65-Milliarden-Euro zur Entlastung der…

150 Jahre SPD Delmenhorst

Eine gelungenes Jubiläum feierten die Delmenhorster Genossinnen und Genossen nebst Gästen Anfang September im Com.media in Delmenhorst. Im Jahr 1872 gegründet, kann die hiesige SPD auf eine 150-jährige Geschichte in Delmenhorst zurückblicken. Unterbezirkschef Lars Konukiewitz erinnerte an die Fahne des…

„Auf ein Wort…“ mit Innenminister Boris Pistorius am 12.09.2022

Der Niedersächsische Innenminister Boris Pistorius kommt am 12.09.2022 nach Delmenhorst. Im Rahmen einer „Auf ein Wort…“-Veranstaltung wird sich Minister Pistorius den Fragen aller Blaulichtorganisationen und interessierten Delmenhorsterinnen und Delmenhorstern stellen. Die Veranstaltung findet bei der Freiwilligen Feuerwehr Delmenhorst Ortsfeuerwehr Süd…

Starker Staat in schweren Zeiten

Ich bin schon lange nicht mehr so gespannt auf eine politische Entscheidung gewesen wie am Wochenende. Jeden Tag habe ich im Wahlkampf viele Diskussionen mit Bürgerinnen und Bürgern und in den meisten Gesichtern gibt es vor allem ein großes Fragezeichen:…

Termine