Die beiden ausgedienten Ersatzbrücken im Delmenhorster Tiergarten wurden am vergangenen Wochenende durch Behelfsbrücken ersetzt. Durch sie soll auch in der Zwischenzeit bis zu den neuen Brücken ein Übergang möglich werden. Aufgebaut wurden die Gerüst-Behelfsbrücken durch die örtliche THW-Gruppe.
Erfolgt war die Maßnahmen auf Antrag der SPD-Stadtratsfraktion. „Wir hatten mit Mehrheit des Rates 10.000 Euro für die Behelfsbrücken und knapp 110.000 Euro für zwei neue Holzbrücken in den Haushalt eingestellt“, berichtet die SPD-Fraktionsvorsitzende Bettina Oestermann.
„Als Antragssteller freuen wir uns sehr, dass die THW-Ortsgruppe diese Maßnahme umgesetzt hat. Da durfte unsere ideelle Unterstützung für den Einsatz nicht fehlen. Es ist nicht selbstverständlich, dass dieser freiwillige Einsatz geleistet wird. Das Gerüstsystem verbleibt im Anschluss beim THW und das ist auch gut so“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Deniz Kurku.
Der Bau von Stegen und Hilfskonstruktionen ist seit jeher eine der Schwerpunktaufgaben des örtlichen THW. Das System kann immer wieder verwendet werden und ist flexibel einsetzbar. Damit können zum Beispiel Rettungstürme gebaut oder Wände gestützt werden.